> Zurück

Ironman 70.3 Rapperswil-Jona

Iten Melanie 11.06.2017

Der Ironman 70.3 Rapperswil-Jona 2017 gehört bereits wieder zur Vergangenheit. Mit 13 Einzelstartern, 1 kompletten Turtles-Team und 2 Startern verteilt in anderen Teams, waren die Crazy Turtles sehr gut vertreten. Natürlich dürfen die vielen passiven Turtles, "die Turtles-Fans", nicht vergessen werden, auch die haben am Rennsonntag Ausdauer gezeigt.

Eine kleine Startablauf-Änderung gab es in diesem Jahr. Mit einem Rolling-Wasserstart wurde die Sicherheit der Athleten erhöht und damit den Fans auch mehr Konzentration und Sehvermögen abverlangt. Mit dem Rolling-Start zählt die Schwimmzeit erst mit dem Einstieg ins Wasser und ist nicht mehr klar fixiert. Doch die Turtles sind vorbereitet und haben den Whats app Chat mit Infos und Durchgangszeiten gefüllt:-)

Sind alle bereit? Um 7.55 Uhr fiel der Startschuss für die Profis, gefolgt von den Altersklassen Frauen und den Altersklassen Männer. Ab in den Zürichsee, in welchem im Uhrzeigersinn die 1.9km geschwommen wurden. Was für die einen Turtles wie erwartet begann, wurde für andere eher mühsam und lehrreich. Am Wettkampftag spielt die Nervosität eine grosse Rolle, so dass auch mal vergessen werden kann wie eine Krawlatmung geht, oder man kommt schon gar nicht in den Schwimm-Rhythmus. Da hilft nur noch Brustschwimmen mit Atmung über Wasser, was Zeit und Energie kostet.

Vom angenehmen Nass in die Wechselzone und mit Schwung auf die 2x 45km lange Radstrecke. Zuerst in Richtung Schmerikon, über den Witches Hill in Richtung Neuhaus, Goldingen, Laupen, Eschenbach und retour nach Rapperswil. In Schmerikon am Berg warteten bereits laut rufende Turtle-Fans, die die Athleten motivierten, den Witches Hill zu bezwingen. Die 1. Runde zeigte noch viele lächelnde Gesichter, welche in der 2. Runde um einiges angestrengter wirkten. Bei weitem nicht alle Athleten meisterten den Witches Hill ohne vom Rad abzusteigen. Sei es die fehlende Kraft oder Schaltfehler. Ein Athlet wirkte speziell amüsiert, wer könnte es anderst sein als unser Philipp B. Er meinte nur "bin no kurz igsprunge":-).

Mit dem Bike zurück in Rapperswil wurden die Turtles bereits wieder auf der Laufstrecke erwartet. Bei hohen Temperaturen und intensiver Sonne waren 21km Laufen angesagt. Eiserne Konditionen herrschten, welche für viele rote Köpfe gesorgt haben. Nicole K. rief uns auf der Strecke zu: "so en Seich machi nie meh", was sie jedoch schon ein Jahr zuvor gesagt hat :-). Schattenplätze wurden immer rarer oder überbesiedelt.... Trotzdem blieben die Fans treu an der Laufstrecke bis auch die letzte Turtelin das Ziel erreichte. Nein nicht ganz, denn ein Turtle wurde leider vermisst. Andy H. hat auf seinen Körper und sein Wohlbefinden ghört, worüber wir sehr froh sind. Seiner Gesundheit zuliebe hat er sprichwörltich seine Laufschuhe am Nagel hängen gelassen. Gute Besserung Andy!

Congrats, you are a Half-Ironman! Diese Worte erwarteten die Athleten im Ziel. Herzliche Gratulation, eine super Leistung die ihr wiedermal erbracht habt! Stolz ein Turtle zu sein!

 

Crazy Turtle Einzel-Starter

Name AK Rang Swim Bike Run Zielzeit
Theres Helbling 25-29 17 0:43:51 2:49:26 1:53:46 05:33:22
Nicole Kuster 25-29 12 0:41:15 2:47:12 1:51:42 05:26:01
Fabius Fäh 25-29 67 0:34:48 2:44:56 1:50:38 05:17:31
Corinne Bowald 30-34 DQ 0:58:55 4:06:15 2:40:48 08:01:02
Jürgen Leo Foley 30-34 52 0:32:00 2:33:31 1:36:10 04:48:14
Thomas Krienbühl 30-34 139 0:31:28 2:41:23 1:53:17 05:15:18
Patrick Zollinger 30-34 53 0:37:17 2:23:59 1:40:47 04:49:06
Sandro Kläui 40-44 235 0:56:18 2:57:50 2:05:48 06:11:45
Isabelle Gross 40-44 32 0:38:10 3:10:16 2:02:25 05:57:38
Thomas Estermann 45-49 121 0:43:20 2:42:28 1:57:47 05:34:32
Andreas Hosennen 45-49 DNF 0:47:01 03:12:39 --- DNF
Reto Schwendimann 50-54 151 0:40:33 3:17:53 2:28:43 06:36:20
René Balz 50-54 130 0:53:02 3:05:13 2:06:34 06:13:59

 

Crazy-Turles Team

Rang

Swim

Claudia Vasquez

Bike
Barbara Zweifel
Run
Pascal Truniger
Zielzeit
47 0:38:20 3:13:16 2:00:18 5:55:53

 

Teams vereinzelt

Swim / Andy Röst
de olympischi Gedanke zehlt
Bike / Philipp B.
Höfi Power
 Zeit  0:36:57 Zeit  2:32:19

 

 

CT-Statements vor, während oder nach dem Wettkampf:

Corinne Bowald: Aufgeben kann man bei der Post

Andy Hosennen:

 

"Unkraut vergeht nicht"

Es hat mir einmal mehr gezeigt wie wichtig es ist auf den Körper zu hören.

Thomas Estermann:

 

Cool & heiss wars... ?!?

Happy wieder ein Ironman auf der Mitteldistand zu sein

Theres Helbling:

 

 

Ziel ist es den Wettkampf zu geniessen, mein Diabetes als Partner mit auf die Strecke zu nehmen. So wie die Velostrecke bergauf und ab ging, so hat sich mein Zucker verhalten. Und doch konnte ich meine persönliche Bestzeit finishen... juhuuuu!
Jürgen L. Foley: Ich bin ein wenig enttäuscht über meine Performance. Es lief mir nicht sehr gut (well noted mit einer Zeit von 4:48:14), nächstes Jahr bin ich zurück und rolle das Feld auf! Natürlich mit der Zeit, die ich möchte!

Sandro Kläui:

hätte nicht gedacht, dass es so streng wird, ich hoffte nach dem Schwimmen den Wettkampf geniessen zu können

Thomas Krienbühl:

 ich bin eigentlich zufrieden mit meiner Zeit, aber das Ziel ist nicht erreicht (Ziel war unter 30min im Schwimmen)