> Zurück

Jungfrau Marathon / Rütilauf

Kundert Edith 10.09.2017

Dem Jubiläums-Jungfrau Marathon war leider kein Wetterglück vergönnt. So wurde es für ganz viele der 5000 Läufer an der 50. Austragung zu einem echten Härtetest.

Während sich die Elite schon als Sieger feier lassen konnte, kämpften sich ganze Heerscharen bei eisigen Temperaturen und Regen den Berg hoch. Unter ihnen auch der erfahrene René Balz und unser Rookie Corinna Seidel. 

René lief es bis KM 38 wunschgemäss und eine Zeit unter 5 Stunden lag in Reichweite, doch leider kam es auf der Moräne, die inzwischen matschig und rutschig war, zu einem Stau.

Mit einer Zeit von 5:06.31,8 und Platz 251 von 677 Läufern seiner AK darf René sehr zufrieden sein. Overall klassierte er sich ganz klar in der ersten Tableauxhälfte aller Läufer auf Rang 1531 von 3798 Klassierten.

Leider war Conni der Finish bei ihrer allerersten Teilnahme an einem Marathon überhaupt nicht vergönnt. Aufgrund eben dieser matschigen und rutschigen Verhältnisse auf der Moräne musste das Rennen einige Zeit später sogar abgebrochen werden. Conni war zu diesem Zeitpunkt bereits bei KM 38 vorbei und nach ihrer Aussage hätten grad nochmal etwa 20 Minuten gefehlt bis zum Ziel. Das schmerzt ein Sportlerherz, so kurz vor Schluss unfreiwillig aufhören zu müssen. Was wäre das doch für ein Gefühl gewesen über die Finishline zu laufen. Liebe Conni, trotz dieser vernünftigen Entscheidung gebührt dir ganz grosser Respekt!

Conni's Zeit von KM 38 wurde angerechnet und sie wurde klassiert und bekam auch eine Medaille. Sie belegt nun mit einer Zeit von 5:42.52,7 den 252 Rang ihrer AK (269) und overall 1208 (1289). 

 

Gleichentags wurde auch in unserer Gegend wieder um gute Platzierungen gekämft. Am Rütilauf über 11,3 km warenZ Philipp Bamert, Jurgen Leo Foley, Bruno Dürst und BarbaraZweifel mit dabei. Die vier zeigten beachtliche Leistungen, wenn man bedenkt, dass die Strecke sehr coupiert ist und da das Rennen zum Zürilaufcup zählt, zumeist nur ausgesprochen schnelle Läufer teilnehmen. 

Resultate:

Philipp Bamert 43.51,6 3.52/km AK 5 (52) Overall 22 (237)
Jurgen Leo Foley 44.09,5 3.54/km AK 6 (52) Overall 23 (237)
Bruno Dürst 59.48,8 5.17/km AK 20 (30) Overall 188 (237)
Barbara Zweifel 1:07.16,8 5.57/km AK15 (16) Overall 60 (74)