> Zurück

Ironman Zürich

Kundert Edith 01.08.2018

Fast hätte man am Sonntag meinen können, dass der IM nicht in Zürich, sondern in Hawaii stattfindet. Schon früh am Morgen beim Schwimmstart war es warm und im Laufe des Renntages wurde es stündlich heisser und heisser.

Leider sind diesen extremen Bedingungen viele Athleten zum Opfer gefallen. Von 1571 gestarteten Ironmen und Ironladys haben schlussendlich 1382 das Ziel erreicht.

So hat leider unser Rookie Corinne Bowald, die sich mit viel Fleissarbeit auf ihren grossen Tag vorbereitet hat, das Rennen nicht beenden können. Nach einem guten Start im Schwimmen und einer tollen ersten Velorunde, hat sie nach etwa 50 km auf der zweiten Velorunde einen Hitzschlag erlitten und musste kurzzeitig sogar hospitalisiert werden. Sie durfte das Spital zwar noch am selben Abend verlassen, doch die Enttäuschung war gross. Wir wünschen gute Erholung und das nächste Jahr wirst du's packen, Corinne.

Patrick Hess weiss, dass Schwimmen nicht seine stärkste Disziplin ist. Dafür ist er läuferisch umso stärker. So auch diesen Sonntag. Nach dem Schwimmen rollte er das Feld von hinten auf und machte Ränge um Ränge gut und einen Marathon bei über 30 Grad am Schatten in seiner Zeit zu laufen, das braucht schon läuferisches Talent und ganz viel Durchhaltewillen.

Jörg Zander lief es bis fast am Schluss ausgezeichnet. Als sehr guter Schwimmer kam er schon früh aus dem Wasser und kam auch auf dem Velo voll auf Touren. Auch er ist ein sehr guter Läufer, konnte aber aufgrund von Magenproblemen nicht mehr voll ans Limit gehen.

Trotzdem hat auch er sich durchgekämpft und konnte sich im Ziel die Finishermedaille umhängen lassen.

Resultate:

Jörg Zander S 1:30:46 B 6:18:30 R 4:47:39 12:36:31  AK 77 (143) Overall 730 (1210)
Patrick Hess S 2:04:21 B 6:25:02 R 4:10:44 12:56:51 AK 167 (219) Overall 826 (1210) 

 

  

Corinne am Witches Hill                                Jörg am Witches Hill

 

Patrick 

 

Jörg im Ziel "Yes, I did it"                             Patrick mit Medaille und neuem Turtles-Shirt